Logic analyzer for personal computer ( PC based logicanalyzer boards )

All QUANCOM Logicanalyzer boards are delivered with our "Logic-Analyze" Software for Windows 95 / 98 / ME / NT and Windows 2000. QUANCOM has spent a significant amount of time developing a user interface that is intuitive and easy to use. First time users should easily learn the overall system within 1 hour. Signal names can be quickly defined with the option of grouping them into busses or as individual signals. All parameter settings and waveform settings can be saved to disk and quickly recalled later.

 
 
 
    Input Sampling frequency  
Bus Channels Type From To To Memory Depth
               
Microcleps             
Direct measuring at IC pin
Universal accessory for logic analyzers
High quality product from Hirschmann
Set contains 17 microcleps ( for 16 Chan. + GND )  More info...


Description:

A logic Analyser has a specific number of inputs to be connected with the circuit to be analysed.The cards with our programme support either 16 or 32 channels which means,depending on the card,upto 32 channels can be recorded at the same time.This happens with a sampling frequency ,again depending on the card,of upto 200 MSamples per second.This way,values in 10 ns/div could be recorded.The duration could be appropriated externally as well as internally so that,for example,a synchronisation of the recording with the system duration of the measuring object is possible.The acquisition can be initiated with a specific pattern (Trigger) whereas it is also possible to keep hold of the recorded data before triggering (Pre-Trigger).Our Logic Analyzers offer a memory depth of 32K,which means that altogether 32786 measurements with upto 32 channels could be temporarily registered.A temporary register is required because the PC can not process the read-out measuring values with the same speed as recorded be the Logic Analyser.To further simplify the measuring of the circuits,we offer the active measurement supporter LOGAMV.This measurement supporter makes the separate installation of the measuring object and the Logic Analyser possible,thus making the signal acquisition more accurate.


Glossary:

Memory depth:
The memory depth indicates how long a logic analyzer can buffer measured values.

Sampling rate:
Logic analyzers can be optimized and produced for different sampling rates. In this case, the sampling rate indicates how the device in the second can take many measurements at the most. A sampling rate of 100 MSamples per second means that measurements up to 100 million can be carried out in the second. Therefore, always choose a logic analyzer whose sampling rate lets sufficient open space for the actual clock speed of the system to be measured. If you use the intern clock generation, as at least ought the recording time that three- conducted to five times the ones the time of the object of measurement.

Trigger:
Recording of the logic analyzer can be started by pressing a key. However, it is also possible to let it release automatically to a specific bit pattern there (trigger condition). One designates a such releasing automatism as a trigger.

Pre-Trigger:
Want to pursue the signal response of an object of measurement before a specific event occurs (for example before one transfer transmission signal), in such a way, you have the possibility, to reserve a part of the storeroom of the logic analyzer for time before the triggering event. You can in general adjust this storeroom part in dividing steps and in such a way, determine it.

Time:
The time in which recording occurs. A time of 100 MHz it corresponds to a sampling rate of 100 MSamples per second.

External time:
The recording time can also be undertaken directly by the object of measurement. Clock generation is very flexible here: It can occur directly through a TTL entry or through a specific bit pattern on channels 0 to 3. As a result, you can adapt exact the recording time to your measuring requirements.

Bit pattern:
A bit pattern is a state which should queue up at the channels of the logic analyzer. In this case, you can default individual channel for each whether he should be high or low or whether its state should not be considered. A such bit pattern can be needed in order to trigger recording, therefore, start recording in the case of a specific bit pattern.

Object of measurement:
The switching which should be combined with the logic analyzer (and/or with the amplifier) is the object of measurement. Circuits which are not built up in Standard-TTL technology can also be analyzed with an optional amplifier.

Software:
We supply our convenient "Logic-Analyze"-Software for Windows freely with every logic analyzer.

Logikanalysatoren für den PC

Logikanalysatoren werden besonders bei der Entwicklung von Hardware eingesetzt. Sie eignen sich zur Fehlersuche in Digitalschaltungen, zu Lehr- und Ausbildungszwecken und zu Demonstrationen. Zudem erleichtern sie die Analyse von unbekannten Schaltungen und Datenwegen.
Wir erleichtern Ihnen die Arbeit durch unsere beigefügte Software "Logic-Analyze" für Windows

 
 
 
    Eingänge Abtastrate  
Bus Kanäle Typ von bis bis Speicher Tiefe
               
Microcleps             
Direktes Abgreifen an IC-Pins
Universelles Zubehör für Logikanalysatoren
Qualitätsprodukt von Hirschmann
Set beinhaltet 17 Microcleps (für 16 Kanäle+GND)  Mehr Infos ...


Beschreibung:

Ein Logikanalysator besitzt eine bestimmte Anzahl von Eingängen, die mit Kontakten mit der zu analysierenden Schaltung verbunden werden. Die Karten aus unserem Programm unterstützen entweder 16 oder 32 Kanäle, das heißt, das gleichzeitig - je nach Karte - bis zu 32 Kanäle aufgezeichnet werden können. Dies geschieht mit einer Abtastrate von - je nach Karte - bis zu 200 MSamples pro Sekunde, es können also Werte im 10 ns-Raster aufgezeichnet werden. Der Takt kann sowohl extern als auch intern erzeugt werden, so daß zum Beispiel eine Synchronisierung des Aufzeichnungs- mit dem Systemtakt des Meßobjekts möglich ist. Der Start der Aufzeichnung kann auf ein bestimmtes Bitmuster hin ausgelöst werden (Trigger), wobei es außerdem noch möglich ist, vor dem Triggerereignis aufgezeichnete Daten festzuhalten (Pre-Trigger). Unsere Logikanalysatoren bieten eine Speichertiefe von 32K, das heißt, das insgesamt 32786 Messungen mit bis zu 32 Kanälen zwischengespeichert werden können. Ein Zwischenspeichern ist nötig, da der PC die eingelesenen Meßwerte nicht mit der gleichen Geschwindigkeit verarbeiten kann, wie sie vom Logikanalysator aufgenommen werden. Um das Durchmessen von Schaltungen weiter zu vereinfachen, bieten wir den aktiven Meßverstärker LOGAMV an. Er ermöglicht ein getrenntes Aufstellen von Meßobjekt und Logikanalysator und macht die Signalaufzeichnung genauer, da auch schwache Signale verstärkt und so zuverlässig erfaßt werden.


Begriffe und Erläuterungen:

Speichertiefe:
Die Speichertiefe gibt an, wie viele Meßwerte pro Kanal ein Logikanalysator zwischenspeichern kann.

Abtastrate:
Logikanalysatoren können für verschiedene Meßgeschwindigkeiten optimiert und gefertigt werden. Die Abtastrate gibt dabei an, wie viele Messungen das Gerät in der Sekunde maximal vornehmen kann. Eine Abtastrate von 100 MSamples je Sekunde bedeutet, daß bis zu 100 Millionen Messungen in der Sekunde durchgeführt werden können. Wählen Sie daher immer einen Logikanalysator, dessen Abtastrate zur tatsächlichen Taktrate des zu messenden Systems genügend Freiraum läßt. Wenn Sie die interne Takterzeugung nutzen, so sollte der Aufzeichnungstakt mindestens das drei- bis fünffache des Takts des Meßobjekts betragen.

Trigger:
Die Aufzeichnung des Logikanalysators kann auf Tastendruck gestartet werden. Es ist aber auch möglich, sie automatisch auf ein bestimmtes Bitmuster hin (Trigger-Bedingung) auslösen zu lassen und so zum Beispiel am PC-Bus nur Ausgaben auf den Druckerport zu analysieren. Eine solche Auslöseautomatik bezeichnet man als Trigger.

Pre-Trigger:
Wollen Sie den Signalverlauf eines Meßobjektes verfolgen, bevor ein bestimmtes Ereignis eintritt (zum Beispiel vor einem Übertragungsendesignal), so haben Sie die Möglichkeit, einen Teil des Speichers des Logikanalysators für die Zeit vor dem Triggerereignis zu reservieren. Im allgemeinen können Sie diesen Speicheranteil in Achtelschritten einstellen und so festlegen, wie viele Daten vor dem Triggerereignis erfaßt werden sollen.

Takt:
Der Takt, in dem die Aufzeichnung erfolgt. Ein Takt von 100 MHz entspricht einer Abtastrate von 100 MSamples pro Sekunde.

Externer Takt:
Der Aufzeichnungstakt kann auch direkt vom Meßobjekt übernommen werden. Die Takterzeugung ist hierbei sehr flexibel: Sie kann direkt durch einen TTL-Eingang oder durch ein bestimmtes Bitmuster auf den Kanälen 0 bis 3 erfolgen. Dadurch können Sie den Aufzeichnungstakt exakt Ihren Meßanforderungen anpassen.

Bitmuster:
Ein Bitmuster ist ein Zustand, der an den Kanälen des Logikanalysators anstehen soll. Dabei können Sie für jeden einzelnen Kanal vorgeben, ob er high oder low sein soll oder ob sein Zustand nicht beachtet werden soll. Ein solches Bitmuster kann gebraucht werden, um die Aufzeichnung zu triggern, also bei einem bestimmten Bitmuster die Aufzeichnung zu starten.

Meßobjekt:
Die Schaltung, die mit dem Logikanalysator (bzw. mit dem Meßverstärker) verbunden werden soll, ist das Meßobjekt. Mit einem zusätzlichen Meßverstärker können auch Schaltungen analysiert werden, die nicht in Standard-5 Volt-Technik aufgebaut sind.

Software:
Unsere komfortable "Logic-Analyze"-Software für Windows liefern wir mit jedem Logikanalysator kostenlos mit.